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Emile GALLÉ Tisch

 

Emile GALLÉ Jugendstil

geboren 1846 in Nancy, gestorben 1904, ebenfalls in Nancy. Er war ein Kunsthandwerker und Designer für Keramik, Möbel und Glas.
In der Fayencemanufaktur in St. Clément ging er im Atelier seines Vaters in die Lehre.
Gallé studierte Glasverarbeitung ab 1862 in Weimar und 1865/66 im Saarland.
1871 war er in Paris und 1872 in London. Er gründete 1874 eine Glasmanufaktur. Im Jahr 1884 schlägt die "Union Centrale des Arts Décoratifs" Emile Gallé vor, sein Talent nicht auf Fayencen und Glas zu beschränken, und so gründete er 1884 auch noch eine Möbelwerkstatt.
Gallé schuf wunderschöne Möbel, auch für die Pariser Weltausstellung 1900. Andere Meisterwerke entstanden im Auftrag von wohlhabenden Kunstsammlern.

Antikes Tischchen von Emile Gallé, Intarsien, Tropenhölzer,Jugendstil

GALLÉ, Emile, Antikes Tischchen

um 1900, Buchenholz, furniert und marketiert mit Blattmotiven in verschiedenen, edlen Tropenhölzern. Emile Gallé lebte von 1846 bis 1904 und gehörte zur Ecole de Nancy. Das Tischchen ist restauriert und mit Schellack handpoliert. Es trägt die Signatur Gallés als Holzintarsie in der oberen Platte. Ein fast identischer Tisch war "Kunstwerk des Monats Januar 2007" im Niedersächsischen Landesmuseum Oldenburg (Inv.-Nr.: LMO 27.404)
Ca. max. Masse:  Breite 72 cm , Tiefe 44 cm, Höhe 75 cm.
Verkauft

Small table, about 1900, beechwood, veneer and marquetry with leaf-motives in different, fine tropical woods. Emile Gallé lived from1846 to 1904, Ecole de Nancy. The small table is restored and hand-polished with shellac. It carries Gallé's signature as wooden-inlay in the upper plate. An almost identical table was "Work of Art of the month January 2007" in the Oldenburg Museum.
Ca. max size: width 72 cm, depth 44 cm, height 75 cm.
Sold

La table à 1900, hêtre, plaqué et marqueterie, avec les motifs de feuille dans les bois tropiques polychrome. Emile Gallé a vécu de 1846 à 1904 et a appartenu à l'Ecole Nancy de. Ce petite table est restauré et avec vernis à polir. Il porte la signature de Gallé comme marqueterie de bois dans la plaque supérieure. Un table presque identique était "oeuvre d'art du mois de janvier 2007" dans le musée régional de Basse-Saxe, Oldenburg, Allemagne.
Ca. max. mesures:  largeur 72 cm, fond 44 cm, hauteur 75 cm.
Vendu


Der Jugendstil (ca. 1894 -1914)

war eine eigenwillige Erneuerungsbewegung und führte zu einer entscheidenden Reform des Kunsthandwerks. Viele Künstler entschlossen sich, neben der Malerei auch mit anderen Techniken künstlerisch zu gestalten und die gesamte Umwelt des Menschen in ihre Kunstwerke einzubeziehen. Zwei Richtungen sind beherrschend, die florale (pflanzenhafte), naturalistische- und die geometrische. Die Künstler waren bestrebt, eine schöne Wirkung zu erzielen, lyrische Stimmungen darzustellen und reizvolle Oberflächen zu gestalten. Die Materialien waren oft teuer- Bronze, Elfenbein, Halbedelsteine, edle Hölzer. Gefördert wurde die neue Bewegung um 1900, als die wohlhabenden Bürger in der Friedenszeit Interesse für schöne Dinge zeigten. Paris war die führende Hauptstadt der Kunst in Europa, in München, Dresden und Wien wurden erstmals 1897 kunstgewerbliche Gegenstände in den neuen Formen gezeigt.
Im Gegensatz zum Historismus war der neue Stil industriefreundlich, die Künstler arbeiteten mit der Industrie zusammen und die Industrie sah sich nach neuen Formen um. Als selbständiger Stil übernahm der Jugendstil keine Stilvorbilder. Viele Künstler wurden inspiriert von der geheimnisvollen, fernöstlichen Kunst, die man in Europa damals entdeckte. Die Konstruktion der Möbel war gleichzeitig Stilprinzip, Möbel wurden durch extreme Betonung des Konstruktiven gefertigt. Auch das Ornament diente zur Betonung der Konstruktionsmerkmale, die Möbel strahlen eine gewisse Schwerelosigkeit aus. Trotz technischen Fortschritts bleiben die Möbel individuell, viele Feinheiten waren nur in Handarbeit möglich.
Raritäten des Jugendstils sind wertvolle Sammlerstücke und eine Bereicherung des Wohnambiente.


Emile GALLÉ Art Nouveau

born 1846 in Nancy, died 1904, also in Nancy. He was an arts-craftsman and designer for ceramics, furniture and glass. He served his apprenticeship at the ceramics-factory in St. Clément in his father's studio. He studied glass-processing from 1862 in Weimar and 1865/66 in the Saarland/Germany.
In 1871 he visited Paris and 1872 London. He established a glass-manufactury in 1874 and on advice of the "Union Centrale des Arts Décoratifs" also a furniture-workshop in 1884.
He created beautiful furniture, also for the World Exhibition Paris 1900. Other masterpieces were created to the order of wealthy collectors.

The Art Nouveau (about 1894 -1914), was an unconventional renewal-movement and led to a crucial reform of handicraft. Many artists decided to be creative besides painting also with other technologies and to include the entire environment in their artworks. Two directions were predominant, the floral, naturalistic - and the geometrical one. The artists strived to have a beautiful effect, describe lyric moods, and to shape attractive surfaces. The materials often were expensive - bronze, ivory, semi-precious-stones, noble woods. By 1900 the new movement was sponsored, as during peaceful times prosperous citizens showed interest in beautiful things. Paris was the leading capital of the art in Europe, in Munich, Dresden and Vienna, crafts objects appeared in the new forms for the first time in 1897. In contrast to the historicism, the new style was industry-friendly, the artists worked together with the industry and the industry looked for new forms. As independent style, the Art Nouveau did not adopt any style-examples. Many artists were inspired by mysterious, Far Eastern art, that one discovered in Europe at that time. The construction of the furniture was style-principle at the same time, furniture were manufactured by extreme emphasis of the constructive. Also the ornament was used to accentuate the construction-characteristics, the furniture appeared in a certain weightlessness. Despite technical advance, the furniture remain individual, many delicacies became possible only in handicraft.
Rarities of the Art Nouveau are valuable collector's items and an enrichment of the residential-ambience.


 

Emile GALLÉ Art Nouveau

née 1846 dans Nancy, mort 1904, dans Nancy aussi. Il était artisan et designer pour la faïence, les meubles et verre. Dans la manufacture de faïence
à St. Clément, il est allé dans l'atelier de son père pour l'apprentissage. Il a fait des études de verre de 1862 à Weimar et 1865/66 dans la Sarre. Il était à Paris 1871 et à Londres 1872. Il a fondé une manufacture de verre en 1874.
En 1884 l'Union Centrale des Arts Décoratifs propose à Emile Gallé, de ne limiter son talent à la faïence et au verre, mais de travailler aussi avec le bois. Ainsi il a fondé aussi un atelier de meuble en 1884.
Il a fait des meubles merveilleux, aussi pour l'Éxposition Universelle de Paris de 1900. Des autres chefs-d'oeuvres sont nés dans l'ordre des collecteurs d'objets d'art.