Emile GALLÉ Tisch
Emile GALLÉ Jugendstil
geboren 1846 in Nancy, gestorben 1904, ebenfalls in Nancy. Er war
ein Kunsthandwerker und Designer für Keramik, Möbel und Glas.
In der Fayencemanufaktur in St. Clément ging er im Atelier seines Vaters in
die Lehre.
Gallé studierte Glasverarbeitung ab 1862 in Weimar und 1865/66 im Saarland.
1871 war er in Paris und 1872 in London. Er gründete 1874 eine
Glasmanufaktur. Im Jahr 1884 schlägt die "Union Centrale des Arts
Décoratifs" Emile Gallé vor, sein Talent nicht auf Fayencen und Glas zu
beschränken, und so gründete er 1884 auch noch eine Möbelwerkstatt.
Gallé schuf wunderschöne Möbel, auch für die Pariser Weltausstellung 1900.
Andere Meisterwerke entstanden im Auftrag von wohlhabenden Kunstsammlern.
GALLÉ, Emile, Antikes Tischchen
um 1900, Buchenholz, furniert
und marketiert mit Blattmotiven in verschiedenen, edlen Tropenhölzern. Emile
Gallé lebte von 1846 bis 1904 und gehörte zur Ecole de Nancy. Das Tischchen
ist restauriert und mit Schellack handpoliert. Es trägt die Signatur Gallés
als Holzintarsie in der oberen Platte. Ein fast identischer Tisch war
"Kunstwerk des Monats Januar 2007" im Niedersächsischen Landesmuseum
Oldenburg (Inv.-Nr.: LMO 27.404)
Ca. max. Masse: Breite 72 cm , Tiefe 44 cm, Höhe 75 cm.
Verkauft
Small table, about 1900, beechwood, veneer and marquetry with leaf-motives
in different, fine tropical woods. Emile Gallé lived from1846 to 1904, Ecole
de Nancy. The small table is restored and hand-polished with shellac. It
carries Gallé's signature as wooden-inlay in the upper plate. An almost
identical table was "Work of Art of the month January 2007" in the Oldenburg
Museum.
Ca. max size: width 72 cm, depth 44 cm, height 75 cm.
Sold
La table à 1900, hêtre,
plaqué et marqueterie, avec les motifs de feuille dans les bois tropiques
polychrome. Emile Gallé a vécu de 1846 à 1904 et a appartenu à l'Ecole Nancy
de. Ce petite table est restauré et avec vernis à polir. Il porte la
signature de Gallé comme marqueterie de bois dans la plaque supérieure. Un
table presque identique était "oeuvre d'art du mois de janvier 2007" dans le
musée régional de Basse-Saxe, Oldenburg, Allemagne.
Ca. max. mesures: largeur 72 cm, fond 44 cm, hauteur 75 cm.
Vendu
Der Jugendstil (ca. 1894 -1914)
war eine
eigenwillige Erneuerungsbewegung und führte zu einer entscheidenden Reform
des Kunsthandwerks. Viele Künstler entschlossen sich, neben der Malerei auch
mit anderen Techniken künstlerisch zu gestalten und die gesamte Umwelt des
Menschen in ihre Kunstwerke einzubeziehen. Zwei Richtungen sind
beherrschend, die florale (pflanzenhafte), naturalistische- und die
geometrische. Die Künstler waren bestrebt, eine schöne Wirkung zu erzielen,
lyrische Stimmungen darzustellen und reizvolle Oberflächen zu gestalten. Die
Materialien waren oft teuer- Bronze, Elfenbein, Halbedelsteine, edle Hölzer.
Gefördert wurde die neue Bewegung um 1900, als die wohlhabenden Bürger in
der Friedenszeit Interesse für schöne Dinge zeigten. Paris war die führende
Hauptstadt der Kunst in Europa, in München, Dresden und Wien wurden erstmals
1897 kunstgewerbliche Gegenstände in den neuen Formen gezeigt.
Im Gegensatz zum Historismus war der neue Stil industriefreundlich, die
Künstler arbeiteten mit der Industrie zusammen und die Industrie sah sich
nach neuen Formen um. Als selbständiger Stil übernahm der Jugendstil keine
Stilvorbilder. Viele Künstler wurden inspiriert von der geheimnisvollen,
fernöstlichen Kunst, die man in Europa damals entdeckte. Die Konstruktion
der Möbel war gleichzeitig Stilprinzip, Möbel wurden durch extreme Betonung
des Konstruktiven gefertigt. Auch das Ornament diente zur Betonung der
Konstruktionsmerkmale, die Möbel strahlen eine gewisse Schwerelosigkeit aus.
Trotz technischen Fortschritts bleiben die Möbel individuell, viele
Feinheiten waren nur in Handarbeit möglich.
Raritäten des Jugendstils sind wertvolle Sammlerstücke und eine Bereicherung
des Wohnambiente.
Emile GALLÉ Art Nouveau
born 1846 in Nancy, died 1904, also in Nancy. He was an arts-craftsman and
designer for ceramics, furniture and glass. He served his apprenticeship at
the ceramics-factory in St. Clément in his father's studio. He studied
glass-processing from 1862 in Weimar and 1865/66 in the Saarland/Germany.
In 1871 he visited Paris and 1872 London. He established a glass-manufactury
in 1874 and on advice of the "Union Centrale des Arts Décoratifs" also a
furniture-workshop in 1884.
He created beautiful furniture, also for the World Exhibition Paris
1900. Other masterpieces were created to the order of wealthy collectors.
The Art Nouveau (about 1894 -1914), was an unconventional renewal-movement
and led to a crucial reform of handicraft. Many artists decided to be
creative besides painting also with other technologies and to include the
entire environment in their artworks. Two directions were predominant, the
floral, naturalistic - and the geometrical one. The artists strived to
have a beautiful effect, describe lyric moods, and to shape attractive
surfaces. The materials often were expensive - bronze, ivory,
semi-precious-stones, noble woods. By 1900 the new movement was sponsored,
as during peaceful times prosperous citizens showed interest in beautiful
things. Paris was the leading capital of the art in Europe, in Munich,
Dresden and Vienna, crafts objects appeared in the new forms for the first
time in 1897. In contrast to the historicism, the new style was
industry-friendly, the artists worked together with the industry and the
industry looked for new forms. As independent style, the Art Nouveau did not
adopt any style-examples. Many artists were inspired by mysterious, Far
Eastern art, that one discovered in Europe at that time. The construction of
the furniture was style-principle at the same time, furniture were
manufactured by extreme emphasis of the constructive. Also the ornament was
used to accentuate the construction-characteristics, the furniture appeared
in a certain weightlessness. Despite technical advance, the furniture remain
individual, many delicacies became possible only in handicraft.
Rarities of the Art Nouveau are valuable collector's items and an enrichment
of the residential-ambience.
Emile GALLÉ Art Nouveau
née 1846 dans Nancy, mort 1904, dans Nancy aussi. Il était artisan et
designer pour la faïence, les meubles et verre. Dans la manufacture de
faïence
à St. Clément, il est allé dans l'atelier de son père pour l'apprentissage.
Il a fait des études de verre de 1862 à Weimar et 1865/66 dans la Sarre. Il
était à Paris 1871 et à Londres 1872. Il a fondé une manufacture de verre en
1874.
En 1884 l'Union Centrale des Arts Décoratifs propose à Emile Gallé, de ne
limiter son talent à la faïence et au verre, mais de travailler aussi avec
le bois. Ainsi il a fondé aussi un atelier de meuble en 1884.
Il a fait des meubles merveilleux, aussi pour l'Éxposition Universelle de
Paris de 1900. Des autres chefs-d'oeuvres sont nés dans l'ordre des
collecteurs d'objets d'art.